Tote Punkte / Suche

Ich suche nach weiteren Angaben zu folgenden Personen/Familien:

Stand: 09.05.2015

BARTELS

Peter BARTELS heiratet am 15.09.1692 in Schinne Gertrud KRICHELDORF. Als Vater wird angegeben Johann BARTELS, gewesener Ackermann in Schönfeld über der Elbe.  


BORMANN / RADACK

Am 20.06.1841 heiraten in Colbitz Catharine Margarethe BORMANN und Carl SCHULZE. Die Eltern von Catharine Margarethe BORMANN sind Johann Andreas BORMANN und Catharina Sophia LAUENROTH. Als Eltern von Johann Andreas BORMANN werden Johann Friedrich BORMANN und Catharine Margarethe RADACK genannt.


BROHMANN / SCHMIDT

Karsten BROHMANN und Anna Elisabeth SCHMIDT heiraten 1714 in Dolle. Leider ist im KB Burgstall kein Hinweis auf der Herkunft der beiden zu finden. 


BRÜGGEMANN

Johann BRÜGGEMANN heiratet 1733 in Cröchern. Als Vater wird Matthias BRÜGGEMANN, gewesener Ackermann in Belkau, genannt. 


DÄNECKE / VINZELBERG

1815 wird in Uenglingen Dorothea Elisabeth DÄNECKE geboren. Ihre Eltern sind Andreas DÄNECKE und Anna Dorothea VINZELBERG. Zu beiden konnte ich bisher keine näheren Angaben ermitteln.


DOBBERKAU

Maria Elisabeth DOBBERKAU heiratet 1705 in Wannefeld. Als Vater wird Ebel DOBBERKAU, Müller in der Pfeffermühle, genannt. 


EGGERT / MÜLLER 

Heinrich EGGERT, * um 1666 war verheiratet mit Susanna Elisabeth MÜLLER. Er kam nach 1700 als Pächter nach Letzlingen. 


FRANKE

Marie FRANKE stirbt 1819 in Salchau. Sie war verheiratet mit Johann Christian BENTZ, * Letzlingen. Leider konnte ich ihren Herkunftsort bisher nicht ausfindig machen.


GADAU

Catharina GADAU und Andreas FRANTZ heiraten 1680 in Jeseritz. Ihr Geburtsort wird mit Jeseritz angegeben. Leider konnte ich im OFB Calvörde (1. Auflage) keinen passenden Eintrag finden. Auch den Heiratseintrag habe ich dort nicht gefunden.


GÄDE

Dorothee Sophie GÄDE heiratet 1804 in Uchtdorf. Ihr Vater war Christian GÄDE. 


GIESEMANN / HARTMANN

Heinrich GIESEMANN stirbt 1693 in Burgstall. Zusammen mit seiner Frau Margaretha HARTMANN ist er vor 1683 nach Burgstall gekommen. 


GRÖGER

Andreas GRÖGER, + vor 1696, war Kossat in Farsleben. Seine Tochter Lucia heiratet 1696 nach Cröchern.


GÜNTHER

Jacob GÜNTHER war (Kuh-)Hirte, vermutlich zuletzt in Volgfelde. Er ist vor 1810 gestorben. Im KB Volgfelde habe ich keinen Eintrag gefunden. Sein Sohn Johann Friedrich GÜNTHER, * um 1785 (wo?), heiratet 1815 in Möllenbeck Anna Elisabeth PLATHE.


HECKTOR

Friedrich HECKTOR soll um 1775 in Wittenmoor geboren worden sein. Er hat nach Salchau geheiratet. Seine Mutter war Dorothea Sophia HECKTOR, * um 1747.


HOLTHOF

Anna Elisabeth HOLTHOF heiratet 1683 in Burgstall Heinrich GIESEMANN. Vermutungen, dass sie aus Magdeburg oder Umgebung stammt, konnte ich ich bisher nicht belegen.


HOPPE

Maria Elisabeth HOPPE, * um 1759, stirbt 1834 in Neuhaldensleben. Sie war verheiratet mit Andreas Levin KÖRTGE.


KAMPE

Peter KAMPE wurde um 1737 geboren. Er stirbt 1794 in Burgstall. Taufpaten der Kinder mit Namen KAMPE kamen aus Jerchel.


LAUENROTH

Carl LAUENROTH, Schäfer, wurde um 1736 geboren. 1775, bei seiner Heirat in Colbitz, war er Schäfer in Paxförde. Leider ist er dort nicht geboren. 


NOSSEN

Sybille Margaretha NOSSEN heiratet 1750 in Letzlingen. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt für ihre Herkunft.


RIEPKE (RIBBECKE; RÜBBECKE)

Karsten RIEPKE, später RIBBECKE, wurde lt. KB Barleben in "Vährden" geboren. Handelt es sich hierbei um Verden/Aller? Er heiratet 1658 in Barleben Greta TEUFFEL (DÜFEL). 


RITZMANN

Anna Sophia RITZMANN heiratet 1724 in Burgstall. Es sind keinerlei Hinweise auf ihre Herkunft zu finden.


SIEGMANN

Der Name variiert in den Kirchenbüchern von Uchtdorf und Burgstall zwischen SIEBMANN, SIETHMANN und SIEGMANN. "Durchgesetzt" hat sich schließlich SIEGMANN. 

Carl Friedrich SIEGMANN hat am 23.11.1686 in Uchtdorf (Altmark) Gertrud SCHLEGEL geheiratet.  

Da im KB Uchtdorf keine weiteren SIEGMANNs auftauchen, gehe ich davon aus, dass Carl Friedrich SIEGMANN von woanders herkam.

Nach der Heirat müssen beide von Uchtdorf nach Burgstall gegangen sein, denn dort sind alle Kinder der beiden getauft worden:

Ilsabe, ~ 20.11.1687 in Burgstall
Maria Elisabeth, ~ 02.01.1690 in Burgstall
David, ~ 19.09.1694 in Burgstall
Heinrich, ~ 23.07.1697 in Burgstall
Susanna, ~ 02.04.1703 in Burgstall

Ilsabe und Heinrich lassen sich im KB Burgstall weiterverfolgen. Von den anderen Kindern fehlt jede Spur. Möglicherweise sind sie im Zeitraum 1726-1753 gestorben, da aus diesem Zeitraum das Sterberegister des Pfarramtes Burgstall fehlt. Vielleicht haben sie aber auch in einem anderen Ort geheiratet?


Dietrich STEINMETZ, # Barleben 12.09.1686

Dietrich STEINMETZ kam von Harbke nach Barleben. Sein Sohn Christoph (* Harkbe um 1640) hat dort 1668 Anna KOCH geheiratet. Weitere STEINMETZ tauchen im KB Barleben nicht auf. Vermutlich ist Dietrich STEINMETZ nach dem Tod seiner Frau zu seinem Sohn gezogen? Gab es in Harbke noch weitere Familienmitglieder?


Greta TEUFFEL (DÜFEL), * Stift Minden um 1638, [] Barleben 16.11.1682

Gibt es am Geburtsort noch weitere Hinweise auf die Familie?


Heinrich WIEBECK, * 03.02.1725 in Dolle, + 08.05.1792 in Dolle

Heinrich war verheiratet mit

Anna Catharina BIELEFELD, * um 1734, + 26.12.1818 in Dolle.

Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, wo die beiden geheiratet haben. Auch der Geburtsort der Tochter

Anna Elisabeth WIEBECK, * um 1752, + 20.01.1819 in Dolle

ist unbekannt. In Dolle werden 1770 und 1774 zwei weitere Töchter geboren:

Margaretha Sabina Sophia Elisabeth WIEBECK, * 12.02.1770
Dorothea Sophia WIEBECK, * 27.05.1774


Hinweise bitte an meine E-Mail-Adresse.