Laut Wikipedia ist die Genealogie:

"Genealogie (v. griech. γενεά „Abstammung“ und λόγος „Kunde, Lehre“; früher im deutschen oft auch Sippenforschung genannt) ist im weiteren Sinne der genetische Zusammenhang einer Gruppe von Lebewesen, im engeren Sinn die Familiengeschichtsforschung, volkstümlich Ahnenforschung, die eine historische Hilfswissenschaft ist.

Die Genealogie befasst sich mit der Abstammung eines Lebewesens von anderen Lebewesen. In der Tierzucht ist sie die Voraussetzung für eine Abstammungsbewertung. Personen, die sich mit der auf Menschen bezogenen Genealogie befassen, bezeichnet man als Genealogen oder Familienforscher."

Das klingt ziemlich theoretisch und trocken, oder?

Ist es aber nicht! Jeder, der sich mit der eigenen Familie beschäftigt, wird merken, dass es sehr interessant ist, sich mit seiner Herkunft auseinanderzusetzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man von von berühmten, adligen oder ganz normalen Leuten abstammt. Je mehr man sich mit der Materie befasst, desto mehr fesselt es einen! Da wird sogar "Lieschen Müller" zu einer ganz besonderen Person!

So auch bei mir - meine Vorfahren waren ganz normale Leute, die sich den Problemen ihrer Zeit zu stellen hatten. Aber das bringt sie mir umso näher.

Mein Traum ist es, mich auf eine Zeitreise zu begeben und meine Vorfahren aus der Sicht eines Zuschauers zu beobachten. Aber das wird wahrscheinlich eine Illusion bleiben...

Dennoch möchte ich Ihnen meine Forschungsergebnisse nicht vorenthalten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine direkten Vorfahren und die Orte, in denen sie gelebt haben, vor.

Sofern Sie den einen oder anderen Verwandten oder Bekannten entdecken, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Meine Forschungen schließen die Nachkommen meiner Vorfahren ein, sodass  eine - wenn auch geringe - Chance besteht, dass gerade WIR verwandt sind.

Genug der Worte - viel Spaß beim Stöbern!

 

Enter Ginas Genealogie Topliste und Vote für diese Seite!!!Listinus Toplistenvote1999 - 2015
Anja Rau

letzte Aktualisierung: 09.05.2015 [Ahnenliste - Teilliste Altmark]